0.2


Programm

Programm und Schwerpunktthemen

Freuen Sie sich auf spannende Inhalte zu den Schwerpunktthemen:

  • Innovative Schmerzmedizin

  • Neuroinflammation

  • Junge Schmerzforschung

  • Schmerzpsychologie und -psychotherapie

Zum Programm

Abstract­einreichung

Die Abstracteinreichung von Posterbeiträgen ist geschlossen, wir danke für zahlreiche Vorschläge. Der Begutachtungsprozess findet vom 13.06 – 30.06.25 statt. Anschließend werden die Einreicher*innen über die Ergebnisse per E-Mail entsprechend informiert.

Zum Kongress-Portal

Die Einreichungen von Sitzungen (Symposien, Workshops & Thementischen) ist geschlossen, wir danken für zahlreiche Sitzungsvorschläge.

Die Rückmeldungen, ob die eingereichten Sitzungen in das Programm aufgenommen wird, wurde am 31. März per Mail an die Einreicher versendet.

Es stehen in diesem Jahr nachfolgende Themengebiete zur Auswahl:

  • Innovative Schmerzmedizin

  • Neuroinflammation

  • Schmerzpsychologie und -psychotherapie

  • Junge Schmerzforschung

  • Schmerz und mentale Gesundheit

  • Digitale Medizin

  • Grundlagen- und Translationale Forschung

  • Schmerzmechanismen und – pathophysiologie

  • Rückenschmerz und muskuloskelettale Schmerzen

  • Rückbildung von Schmerzen

  • Neuropathische Schmerzen

  • Kopf- und Gesichtsschmerzen

  • Schmerz in Lebensphasen

  • Akutschmerztherapie

  • Physiotherapie/Ergotherapie

  • 50 Jahre Deutsche Schmerzgesellschaft

  • Sonstige

Die Einreichung von Poster-Abstracts ist innerhalb der Einreichungsfrist ausschließlich über das Kongress-Portal möglich.

Der Abstracttext darf nicht mehr als 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen. Abbildungen/Grafiken können in den dafür vorgesehenen Feldern hochgeladen werden. Die Abstractgestaltung sollte (soweit möglich und sinnvoll) strukturiert und mit folgender Gliederung erfolgen: Zielsetzung, Materialien und Methoden, Ergebnisse/Zusammenfassung.

Da die Kongresssprache deutsch ist, sollten die Abstracttexte sowie die Präsentationen vor Ort bestenfalls in Deutsch erfolgen.

Abstracts für Marketingzwecke oder Firmenpräsentationen sind nicht zugelassen. Akzeptierte Beiträge dürfen nicht durch Mitarbeiter von Industriefirmen präsentiert werden, wenn diese nicht an der Studie beteiligt waren.

Die Abstracts angenommener Symposien und Poster sind im Online-Archiv des Springer-Verlags und in der Fachzeitschrift „Der Schmerz“ erscheinen. Das Abstractband ist bis zum 22.12.2025 online.

Zum Abstractband

Ansprechpartnerin


Neugier auf Neuland?

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich bereits vor dem offiziellen Kongressbeginn intensiv mit aktuellen Themen der Schmerzmedizin auseinanderzusetzen.

Das Pre-Conference Symposium findet am Mittwoch, 22. Oktober 2025, von 12:00 – 18:00 Uhr im Congress Center Rosengarten statt.

Das Thema: „Komplementäre Methoden in der Schmerztherapie: Relevanz, Aktuelles, Ausblick“

Leitung: Dr. Stefanie Jahn

Mit fundierten Vorträgen und praxisnahen Einblicken bietet das Symposium eine wertvolle Ergänzung zum Kongressprogramm.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!

Registrierung

Rahmenprogramm

Beim Schmerzkongress 2025 haben wir gemeinsam ein Zeichen gesetzt: für Zusammenhalt, für kreative Schmerzbewältigung und für eine moderne, zugewandte Schmerztherapie. Über den gesamten Kongress hinweg sind wir immer wieder in Bewegung gekommen – tanzend, lachend, ernsthaft und gemeinsam.

Begleitet wurden wir dabei von dem Lied „Different Ways“ von Verum Music, das Stimmen und Aussagen von Betroffenen in einem Song hörbar macht.

Auch wir haben Worte gefunden: Botschaften an Patient:innen, die ehrlich, berührend und stärkend ausdrücken, was uns im klinischen Alltag am Herzen liegt. Wir haben diese Sätze gesammelt, sichtbar gemacht und zu einem Teil dieses Projekts werden lassen.

Dieses Video ist das Ergebnis unseres gemeinsamen Engagements: Wir tanzen, wir hören zu, wir sprechen aus, was wichtig ist. Für Menschen mit Schmerzen. Für Begegnung auf Augenhöhe. Und für ein Miteinander, das bewegt – im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir danken allen, die mitgemacht haben und diese Idee lebendig werden ließen.

Tanzperformance

Kongress-App

Sie können die Kongress_APP in den Stores kostenfrei herunterladen.

  • So verpassen Sie nichts: Agenda und Zeitplan: Immer aktuell

  • Orientierung: Karten des Congress Center Rosengarten und der Industrieausstellung

  • Ganz persönlich:  Erstellen Sie sich Ihren eigenen Programmplan

  • Ihre Meinung: Nutzen Sie die APP für TED-Abstimmungen und Chat-Fragen an die Referenten.

Apple Store
Google Play

Der Kongresslauf & Foto-Challenge

Starten Sie energiegeladen in den Kongresstag und entdecken Sie Mannheim laufend! Ganz getreu dem Motto „Neugier auf Neuland“ haben Sie die Möglichkeit, auf eigene Faust eine inspirierende Joggingrunde zu drehen – ideal, um den Kopf freizubekommen, neue Blickwinkel zu entdecken und aktiv in den Tag zu starten.

Haben wir Ihre Neugier geweckt?!

Startzeit: 23.10. – 25.10. um 07:00 Uhr, 07:30 Uhr oder nach freier Einteilung*
Treffpunkt: Rosengarten Vorplatz (Haupteingang)
Strecke: 5,76 km, etwa 35 Minuten

Hier geht’s zur Strecke
QR-Code des Kongresslauf

Scannen Sie den QR-Code, um die Route direkt auf Ihrem Handy zu haben

Entdecke. Laufe. Gewinne! – Unsere Foto-Challenge

Machen Sie bei Ihrer Joggingrunde am Donnerstag- und/oder Freitagmorgen ein spannendes Foto – sei es ein Selfie beim Joggen, eine faszinierende Entdeckung auf Ihrer Route oder ein kreativer Schnappschuss.

Laden Sie Ihr Bild ab dem 23.10.2025 hoch und nehmen Sie an der Foto-Challenge teil! Alle Bilder müssen bis spätestens Freitag, 24.10.2025, um 12:30 Uhr eingereicht werden.

Das Voting erfolgt in der Pause vor dem Präsidentensymposium von 13:30 bis 14:00 Uhr.

Die drei meistgewählten Bilder werden direkt im Anschluss an die Diskussionsrunde des Präsidentensymposiums im Saal ausgezeichnet – verbunden mit einem kleinen Preis für die Gewinner*innen. Der Link zum Hochladen Ihres Bildes, wird ab dem 23.10.2025 hier verfügbar sein.

Also schnüren Sie Ihre Laufschuhe an, halten Sie die Augen auf und Handy nicht vergessen! Wir freuen uns auf Ihre kreativen Fotos.

Hier geht’s zum Foto Upload

*Bitte beachten Sie, dass die Joggingstrecke ein freiwilliges Angebot für Kongressteilnehmende ist, die sich vor dem Programm sportlich betätigen möchten. Der Lauf erfolgt in Eigenverantwortung und wird nicht von einem Guide begleitet. Die angegebenen Startzeiten dienen als Orientierung für Teilnehmende, die gerne gemeinsam mit anderen joggen und sich dabei vernetzen möchten. Selbstverständlich kann die Strecke auch unabhängig von diesen Zeiten genutzt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Registrierungscounter oder vorab an virginia.varga@mcon-mannheim.de.

Informationen für Referierende und Vorsitzende

Vielen Dank, dass Sie den Deutschen Schmerzkongress 2025 in Mannheim durch Ihre Beteiligung unterstützen.

Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen für Sie gebündelt:

In unserem Kongress-Portal können Sie Ihre Verpflichtungen einsehen und Ihre Zu- und Absage vornehmen. Bitte verwenden Sie die per E-Mail zugesandten Zugangsdaten. Erstellen Sie bitte kein neues Benutzerkonto.

Unter dem Button „Einplanungen“ (Eingeplante Vorträge/Vorsitze ansehen) finden Sie Ihre Verpflichtung(en) und können diese dort bestätigen.

Für den Fall, dass Sie Ihre zugesagte Verpflichtung kurzfristig nicht wahrnehmen können, bitten wir um Ihre Rückmeldung an Frau Laura Kreisel unter schmerzkongress@mcon-mannheim.de. Sofern es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie einen Ersatz zu benennen.

Der Kongress findet als reine Präsenzveranstaltung im Congress Center Rosengarten statt. Online-Zuschaltungen für Referent*innen und Vorsitzende können nicht umgesetzt werden.

Für den Erhalt der Zertifizierung ist es erforderlich, dass alle Referent*innen Angaben zu potenziellen Interessenkonflikten, in Bezug auf den vorgestellten Inhalt, sowohl dem Auditorium als auch der Ärztekammer Baden-Württemberg machen. Das Formular für die Ärztekammer finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Abgabe des Formulars folgen nach Ihrer Zusage per E-Mail.

Für das Auditorium vor Ort muss am Anfang der Präsentation eine entsprechende Folie gezeigt werden. Angaben zum Inhalt der Folie finden Sie hier.

Sofern keine Interessenskonflikte bestehen, bitten wir Sie dies ebenfalls in der Präsentation anzuzeigen.

Eingeladene Vorsitzende und Referierende des wissenschaftlichen Programms (ausgenommen Posterpräsentierende) werden kostenfrei für den gesamten Kongress registriert. Ihre Buchungsbestätigung/E-Ticket erhalten Sie ca. eine Woche vor Kongress per E-Mail.

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters, die Sie hier abrufen können.

Wir freuen uns, wenn Sie an der Kongressparty teilnehmen. Eine Buchung des Rahmenprogramms können Sie im Kongress-Portal vornehmen. Über „Weitere Angebote buchen“ können Sie die Kongressparty auswählen.

Weitere Angebote können Sie erst buchen, wenn m:con Ihre Kongressanmeldung (nach erfolgter Zusage) vorgenommen hat.

Congress Center Rosengarten
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
https://www.mcon-mannheim.de/anfahrt

Event-Angebote der Deutschen Bahn:
Wenn Sie mit der Bahn zum Deutschen Schmerzkongress nach Mannheim anreisen möchten, empfehlen wir Ihnen eine möglichst frühzeitige Buchung, um von günstigen Konditionen zu profitieren.

mehr

Eingeladene Referierende/Vorsitzende können Ihre Reisekosten bis zum 30. November 2024 einreichen. Bitte senden Sie dazu das ausgefüllte Reisekostenformular zusammen mit den digitalen Belegen per Mail an m:con.

Die Reisekostenrichtlinie finden sie hier.

Sie werden auf dem Bildschirm im Saal die Referentenansicht von PowerPoint vorfinden. Diese zeigt die aktuell dargestellte Folie, die nächste Folie bzw. Animation Ihrer Präsentation als kleines Vorschaubild sowie eventuelle Notizen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Pult keinen direkten Einfluss auf die Schriftgröße der Notizen haben, lange Texte könnten nicht komplett zu sehen sein.

Das Standard Set-Up sieht am Pult weder Tastatur noch Maus vor. Für die Steuerung Ihres Vortrages und das Starten von Videos befindet sich ein Presenter am Pult.

Sie haben in der Medienannahme die Gelegenheit, sich mit dem Presenter vertraut zu machen.

Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien:USB-Speichermedien (USB-Sticks und -Festplatten), welche Windows 10 kompatibel sind (FAT / NTFS Formatiert, nicht Mac OS Formatiert)
Ausschließlich zugelassenes Programm:Microsoft Power Point (bis Office 2019)
Optimales Seitenverhältnis:16:9
Zugelassene Videoformate:Standards (z. B. *.mp4, *.avi, *.mov, *.wmv, *.mpg), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind.

Sie haben nachfolgende Möglichkeiten Ihre Präsentation abzugeben.

Bitte finden Sie sich auch bei einer Vorab-Abgabe in der Medienannahme ein, um die eingereichte Präsentation noch einmal auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen. m:con übernimmt keine Garantie für die vollständige und korrekte Übertragung der eingereichten Präsentation.

Per E-Mail
Dateien, deren Größe unter 15 MB liegt, können per E-Mail zugesendet werden.

Bitte vermerken Sie den Veranstaltungstitel im Betreff, da m:con oft zeitgleich verschiedene Veranstaltungen durchführt. Die E-Mails müssen in jedem Fall eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail das Datum, Uhrzeit, Raum und Sitzungstitel der Sitzung an.


In der Medienannahme vor Ort
Vor Ort können Sie Ihre Präsentation in der Medienannahme abgeben. Bitte geben Sie die Präsentation spätestens eine Stunde vor Sitzungsbeginn (nicht vor Beginn des Vortrags) dort ab, damit die Präsentation entsprechend überprüft und ggf. konvertiert werden kann.

Öffungszeiten der Medienannahme (Saal Christian Cannabich, Ebene 0)
Mittwoch, 22.10.2025: 09:00 – 18:30 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025: 07:30 – 18:30 Uhr
Freitag, 24.10.2025: 07:30 – 18:30 Uhr
Samstag, 25.10.2025: 07:30 – 12:15 Uhr

Zertifizierung

Bitte achten Sie darauf, Ihr Badge (Namensschild) 2x pro Tag – jeweils mind. 1x pro Halbtag innerhalb des zertifizierten Zeitslots vom Personal an den Ein-/Ausgängen scannen zu lassen.

Refresherkurse

22.10.2025 – 3 CME-Punkte der Kategorie A je Refresher

Pre-Conference Symposium

22.10.2025 – 6 CME-Punkte der Kategorie A

Kongressteilnahme:

23.10.2025, 08:15 – 12:00 Uhr und 13:45 – 19:00 Uhr
24.10.2025, 08:15 – 12:00 Uhr und 14:00 – 19:15 Uhr
25.10.2025, 08:30 – 13:30 Uhr
je 3 CME-Punkte der Kategorie B

fortbildungspunkte der dmkg

Die folgenden Workshops und Refresherkurse werden von der DMKG mit insgesamt 26 Punkten für das DMKG-Zertifikat „Kopf- und Gesichtsschmerz“ anerkannt:

DatumUhrzeitRefresher / WorkshopRaumAnzahl der Punkte
22.10.202510:00 – 12:30 UhrRF04 – Kopfschmerz 1Ignaz Holzbauer 44
22.10.202513:30 – 16:00 UhrRF09 – Kopfschmerz 2Ignaz Holzbauer 44
23.10.202508:15 – 09:45 UhrWS02 – Seltene primäre KopfschmerzenAlice Bensheimer 43
23.10.202510:00 – 11:30 UhrWS05 – Häufige sekundäre Kopfschmerzen – fernab von Meningitis, SAB und Medikamenten­übergebrauch: Diagnostisches und therapeutisches VorgehenAlice Bensheimer 43
23.10.202513:45 – 15:15 UhrWS08 – Biofeedbacktherapie – Neuland bei Kopfschmerzen und Migräne ?Alice Bensheimer 43
24.10.202508:15 – 09:45 UhrWS11 – „Psychologisch-informierte Physiotherapie“ bei MigräneAlice Bensheimer 53
24.10.202510:00 – 11:30 UhrWS13 – Begutachtung von KopfschmerzerkrankungenAlice Bensheimer 53
25.10.202508:30 – 10:00 UhrWS18 – Gesicht im Stress – orofaziale Schmerzbilder und BiofeedbackAlice Bensheimer 43

Newsletteranmeldung