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Abstracts

Alle angenommenen Abstracts erscheinen im Online-Archiv des Springer Verlages und in der Fachzeitschrift „Der Schmerz“. Der Link wird zu einem späteren Zeitpunkt hier veröffentlicht.

Poster und Best-Abstract-Symposien

Die Abstracteinreichung ist abgeschlossen. Wir freuen uns auch in diesem Jahr über zahlreiche hochwertige Beiträge.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen für alle Abstractreferierende.

Alle Abstractreferierende präsentieren ihr Poster im Rahmen des jeweiligen Posterwalks. Die Posterwalks finden am Donnerstag, 17.10.2024 von 12:00 – 13:30 und am Freitag, 18.10.2024 von 12:00 – 13:30 Uhr im Foyer Ebene 1 statt. Jedes Poster wird nur in einem der beiden Slots präsentiert. Für die Poster­präsentation stehen 5 Minuten zuzüglich einer Minute Diskussionszeit zur Verfügung.

Alle Abstractreferierende werden gebeten, auf ihrem Poster auf etwaige Interessenkonflikte hinzuweisen. Sollte kein Interessenkonflikt bestehen, ist auch diese Information auf dem Poster notwendig.

Es werden insgesamt zehn Abstract abseits der Posterwalks auch im Rahmen der beiden Best-Abstract-Symposien anhand einer PowerPoint-Präsentation präsentiert. Der Termin des jeweiligen Vortrags wurde den Referierenden per E-Mail übermittelt.

Technische Details sowie Einreichungsfristen für PowerPoint-Präsentationen sind hier unter „Präsentationserstellung“ und „Präsentationsabgabe“ zusammengefasst:

Alle geplanten Posterpräsentationen sind in unserem Programm-Planer abgebildet:

Etwaige Absagen sind bitte an Herrn Alexander Ewert zu richten. Bestenfalls wird bereits eine Ersatzperson zur Präsentation genannt.

Alle Poster sollen im DIN A0 Hochformat angefertigt werden. Es werden Wände für die Poster sowie Befestigungsmaterial bereitgestellt. Jedes Poster muss eigenständig mit vor Ort gebracht werden, eine postalische Übermittlung ist nicht möglich.

Für die Zuordnung des Posters erhielten alle Abstractreferierende eine Posternummer sowie den entsprechenden Posterbereich per E-Mail (Betreff: Ihr Postervortrag – Deutscher Schmerzkongress 2024).

Die Poster können ab Mittwoch, 16.10.2024 um 09:00 Uhr in der Posterausstellung im Foyer der Ebene 1 aufgehängt werden und sollen während des gesamten Kongresses ausgestellt bleiben. Bitte hängen Sie das Poster am Samstag, 19.10.2024 bis 12:00 Uhr ab. Nicht fristgerecht abgeholte Poster müssen nach Abschluss des Kongresses entsorgt werden.

Die fünf besten Posterbeiträge werden im Rahmen des Top Young Science Symposiums am 18.10.2024 um 15:30 Uhr ausgezeichnet. Wir möchten alle Posterreferent*innen bitten, sich diesen Termin bereits vorzumerken.

Alle Abstractreferent*innen müssen sich eigenständig und kostenpflichtig über folgenden Link für den Kongress registrieren:

Erstautor*innen unter 35 Jahren können sich zu vergünstigten Konditionen für den Kongress registrieren. Erstautorinnen und Erstautoren über 35 Jahren registrieren sich bitte zu den regulären Teilnahmekonditionen.

Die Kosten für Anreise und Hotelübernachtung werden nicht übernommen. Erstautor*innen, die zum Kongresszeitpunkt jünger als 35 Jahre sind, können formlos per E-Mail eine Reisekostenbeihilfe beantragen. Bitte übermitteln Sie im Rahmen des Antrages einen Altersnachweis (bspw. Foto des Personalausweises). Der Antrag muss m:con bis spätestens 30.09.2024 vorliegen.

Alexander Ewert
m:con – mannheim:congress GmbH
Scientific Programme Management
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Telefon: 0621 – 4106 – 301
E-Mail: schmerzkongress@mcon-mannheim.de

Kommissionen

Dr. Jana AulenkampPD Dr. Torsten Kraya
Dr. Dipl.-Psych. Thomas DreslerDavid Lewis
Prof. Dr. Elena Enax-KrumovaProf. Dr. Kerstin Lüdtke
Prof. Dr. Joachim ErlenweinDr. Lars Neeb
Dipl. Psych. Dr. Jule FrettlöhProf. Dr. Nadja Nestler
PD Dr. Charly GaulProf. Dr. Frank Petzke
Dr. Astrid GendollaProf. Dr. Esther Pogatzki-Zahn
Prof. Dr. Gudrun GoßrauProf. Dr. Heike Rittner
Prof. Dr. Dagny Holle-LeePD Dr. Ruth Ruscheweyh
Prof. Dr. Tim HuchoProf. Dr. Hans-Georg Schaible
Thomas IsenbergDr. Armin Scheffler
PD Dr. Tim JürgensProf. Dr. Till Sprenger
PD Dr. Ulrike KaiserProf. Dr. Thomas Weiß
Dr. Katharina KammProf. Dr. Boris Zernikow
Dr. Kristin Kieselbach
Prof. Dr. Hans-Raimund Casser
Dr. Dipl.-Psych. Thomas Dresler
Prof. Dr. Joachim Erlenwein
Prof. Dr. Thomas Fischer
PD Dr. Tim Jürgens
Prof. Dr. Kerstin Lüdtke
Prof. Dr. Christian Maihöfner
Dr. Paul Nilges
Dr. Viktoria Ruschil
Ralf Schesser
Prof. Dr. Thomas Weiß
Prof. Dr. Till Sprenger
Prof. Dr. Andre Ewers
Prof. Dr. Peter Kropp
Prof. Dr. Andreas Leffler
Prof. Dr. Walter Magerl
Dr. Katharina Kamm
Marie Schwartz

Rahmenprogramm

Im ansässigen Jazz Club dem Ella & Louis im Rosengarten Mannheim findet in diesem Jahr die Kongressparty statt. Das Ella & Louis bietet einen ungezwungenen Rahmen für Networking, soziale Interaktion und gemeinsame Begegnungen, um den ersten Kongress­tag ausklingen zu lassen. Seien Sie dabei und lassen Sie die Kongressparty zu einem persönlichen und bereichernden Erlebnis werden, das noch lange nachwirken wird.

Ticketverkauf: ab sofort / die Buchung eines Tickets zur Kongressparty wird innerhalb der Registrierung abgefragt.
Eintrittspreis: 30 € brutto inklusive einem Freigetränk. Alle weiteren Getränke und Speisen basieren auf Selbstzahlerbasis.

Informationen für Referierende und Vorsitzende

In unserem Kongress-Portal können Sie Ihre Verpflichtungen einsehen und Ihre Zu- und Absage vornehmen. Bitte verwenden Sie die per E-Mail zugesandten Zugangsdaten. Erstellen Sie bitte kein neues Benutzerkonto.

Unter dem Button “Einplanungen” (Eingeplante Vorträge/Vorsitze ansehen) finden Sie Ihre Verpflichtung(en) und können diese dort bestätigen.

Für den Fall, dass Sie Ihre zugesagte Verpflichtung kurzfristig nicht wahrnehmen können, bitten wir um Ihre Rückmeldung an Frau Laura Kreisel unter schmerzkongress@mcon-mannheim.de. Sofern es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie einen Ersatz zu benennen.

Der Kongress findet als reine Präsenzveranstaltung im Congress Center Rosengarten statt. Online-Zuschaltungen für Referent*innen und Vorsitzende können nicht umgesetzt werden.

Für den Erhalt der Zertifizierung ist es erforderlich, dass alle Referent*innen Angaben zu potenziellen Interessenkonflikten, in Bezug auf den vorgestellten Inhalt, sowohl dem Auditorium als auch der Ärztekammer Baden-Württemberg machen.

Das Formular für die Ärztekammer finden Sie hier. Weitere Informationen zur Abgabe des Formulars folgen nach Ihrer Zusage per E-Mail.

Für das Auditorium vor Ort muss am Anfang der Präsentation eine entsprechende Folie gezeigt werden. Angaben zum Inhalt der Folie finden Sie hier. Sofern keine Interessenskonflikte bestehen, bitten wir Sie dies ebenfalls in der Präsentation anzuzeigen.

Eingeladene Vorsitzende und Referierende des wissenschaftlichen Programms (ausgenommen Referent*innen der Postersitzungen) werden kostenfrei für den gesamten Kongress registriert.

Ihre Buchungsbestätigung/E-Ticket erhalten Sie ca. eine Woche vor Kongress per E-Mail.

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters, die Sie hier abrufen können.

Wir freuen uns, wenn Sie an der Kongressparty teilnehmen. Eine Buchung des Rahmenprogramms können Sie im Kongress-Portal vornehmen. Über „Weitere Angebote buchen“ können Sie die Kongressparty auswählen.

Weitere Angebote können Sie erst buchen, wenn m:con Ihre Kongressanmeldung (nach erfolgter Zusage) vorgenommen hat.

Congress Center Rosengarten
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
https://www.mcon-mannheim.de/anfahrt

Bahn Spezial:
https://deutscherschmerzkongress.de/kongress/#anreise

Für Referent*innen und Vorsitzende gibt es ein Kontingent im Leonardo Hotel Mannheim. Hier können Sie sich ein Zimmer aus dem Kontingent buchen.

Wenn Sie eigenständig ein anderes Hotel buchen, können Hotelkosten über das Reisekostenformular abgerechnet werden. Bitte beachten Sie dort die angegebenen Erstattungssätze.

Eingeladene Referierende/Vorsitzende können Ihre Reisekosten bis zum 30. November 2024 einreichen. Bitte senden Sie dazu das ausgefüllte Reisekostenformular zusammen mit den Belegen per Mail an m:con.

Die Reisekostenrichtlinie finden sie hier.

In unseren Merkblättern finden Sie wichtige Hinweise zu Ihren Aufgaben als Referent*in und/oder Vorsitzende*r.

  • Merkblatt Referent*innen (folgt)

  • Merkblatt Vorsitzende (folgt)

Sie werden auf dem Bildschirm im Saal die Referentenansicht von Power-Point vorfinden. Diese zeigt die aktuell dargestellte Folie, die folgende Folie bzw. die nächste Animation Ihrer Präsentation als kleines Vorschaubild sowie eventuelle Notizen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Pult keinen direkten Einfluss auf die Schriftgröße der Notizen haben, lange Texte könnten nicht komplett zu sehen sein.

Das Standard Set-Up sieht am Pult weder Tastatur noch Maus vor. Für die Steuerung Ihres Vortrages und das Starten von Videos befindet sich ein Presenter am Pult.

Sie haben in der Medienannahme die Gelegenheit, sich mit dem Presenter vertraut zu machen.

Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien:
USB-Speichermedien (USB-Sticks und -Festplatten), welche Windows 10 kompatibel sind (FAT / NTFS Formatiert, nicht Mac OS Formatiert)
Ausschließlich zugelassenes Programm:
Microsoft Power Point (bis Office 2019)
Optimales Seitenverhältnis:
16:9
Zugelassene Videoformate:
Standards (z. B. *.mp4, *.avi, *.mov, *.wmv, *.mpg), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind.

Sie haben nachfolgende Möglichkeiten Ihre Präsentation abzugeben.

Bitte finden Sie sich auch bei einer Vorab-Abgabe in der Medienannahme ein, um die eingereichte Präsentation noch einmal auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen. m:con übernimmt keine Garantie für die vollständige und korrekte Übertragung der eingereichten Präsentation.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Präsentation nur bis 08.10.2024 über das Kongress-Portal hochladen können (max. 50 MB). Jede Konvertierung kann Abweichungen vom Original beinhalten. Das heißt, es können Änderungen im Layout auftreten. Dies kann vor allem bei der Benutzung von älteren PowerPoint Versionen oder Schriftarten und Videoformaten, die nicht im Standard von Windows enthalten sind, auftreten. Damit die gewünschte Funktion der Präsentation (v. a. Animationen oder eingebundene Videos) gewährleistet werden kann, bitten wir Sie die Präsentation vor Ort in der Medienannahme zu überprüfen.

Dateien, deren Größe unter 15 MB liegt, können ab dem 09.10.2024 per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse der m:con eingesendet werden: vortragsannahme@mcon-mannheim.de 

Bitte vermerken Sie den Veranstaltungstitel im Betreff, da m:con oft zeitgleich verschiedene Veranstaltungen durchführt.
Die E-Mails müssen in jedem Fall eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail das Datum, Uhrzeit, Raum und Sitzungstitel der Sitzung an.

Vor Ort können Sie Ihre Präsentation in der Medienannahme abgeben. Bitte geben Sie die Präsentation spätestens eine Stunde vor Sitzungsbeginn (nicht vor Beginn des Vortrags) dort ab, damit die Präsentation entsprechend überprüft und ggf. konvertiert werden kann.

Die Öffnungszeiten der Medienannahme folgen.

Zertifizierung

Folgende Refresherkurse werden durch die DMKG mit insgesamt 8 Punkten für das DMKG-Zertifikat Kopf- und Gesichtsschmerz anerkannt:

DatumUhrzeitRefresher / WorkshopRaumAnzahl Punkte
16.10.202413:30 – 16:00 UhrRF08 – Kopfschmerz 1Ignaz-Holzbauer 44
16.10.202416:30 – 19:00 UhrRF13 – Kopfschmerz 2Ignaz-Holzbauer 44